Leitbild der Grundschule Weißenburg

„Achtsam und bewusst miteinander lernen und die Zukunft gestalten“

Als Grundschule unterstützen wir alle uns anvertrauten Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wir fördern selbstständiges Denken und Handeln und schaffen die Grundlagen für das Weiterlernen. Das Vermitteln von Wissen und Können steht gleichberechtigt neben dem Aufbau von Werthaltungen und sozialen Verhaltensweisen. Damit Kinder ihre eigene Zukunft gestalten können, müssen sie zunächst sich und ihre Fähigkeiten sowie ihre Um- und Mitwelt kennen und schätzen lernen. Dies geschieht durch achtsames und bewusstes Lernen, Lehren und Erziehen in der Schulfamilie.

• Achtsam und bewusst mit sich und anderen umgehen
  • Achtsam und bewusst miteinander lernen
  • Achtsam und bewusst Zeit erleben
  • Achtsam und bewusst mit Natur und Umwelt umgehen

Damit uns das gelingt, kooperieren wir mit den Eltern. Wir pflegen den Austausch mit Kollegen und Fachkräften. Stete Fortbildung sichert unsere Professionalität. Zusammen mit unserem Sachaufwandsträger schaffen wir bestmögliche Rahmenbedingungen für eine qualitätsvolle Schule.