Apfelwochen in den Ganztagesklassen

04.10.18

Im Herbst erstrahlt alles in schönen kräftigen Farben. Reife Früchte hängen an den Bäumen. Das herrliche Wetter lädt zum Ernten ein! Wer kennt das nicht! Auch die Kinder der Ganztagesklassen der Grundschule Weißenburg haben sich in den letzten Wochen ans Werk gemacht und die schuleigenen Äpfel geerntet und fachgerecht verarbeitet. Apfelmus, Apfelchips und Apfeltee wurden von vielen fleißigen kleinen Helfern in „Handarbeit“ hergestellt. Bei der Entsaftung der Äpfel erhielten die Kinder Unterstützung von der Mosterei Billing. Herzlichen Dank ergeht an dieser Stelle an den Elternbeirat, der unser Projekt finanziell unterstützt hat und an alle MitarbeiterInnen des Ganztages, welche diese Aktion für die Kinder erst möglich gemacht haben. Die Ergebnisse der Apfelwochen können sich sehen lassen! Wir lassen es uns schmecken! 

GTK 2

Dieses Jahr war unser Schulapfelbaum, wie so viele andere, übervoll mit Äpfeln. Nachdem die dritte und vierte Klasse des Ganztages diese fleißig mit Hilfe von unserem Hausmeister Herrn Huber und Frau Ritter abgeerntet hatte, wurde beschlossen, die abgeernteten Äpfel zu Saft verarbeiten zu lassen.

Am Donnerstag den 4. 10. 2018 machten sich deshalb die Kinder der GTK 1, 3 und 4 zusammen mit ihren Betreuerinnen mit dem Bus auf den Weg zur Mosterei Billing ins Weißenburger Industriegebiet. Hier durften alle ganz genau zusehen, wie die Äpfel in der Anlage gereinigt, zerkleinert und zu Saft verarbeitet wurden.  

Frau Billing erklärte zudem noch alles Wissenswerte zur Anlage und wie und welche Früchte verarbeitet werden können. Auch dass die entsafteten Apfelreste, der sogenannte Trester, nicht einfach im Abfall landen, sondern noch als wertvolles Tierfutter dienen, konnten die Kinder erfahren.

Da der eigene Apfelsaft noch zu heiß war, durften alle noch ganz verschiedene, leckere Säfte der Mosterei probieren, bis es mit dem Bus wieder zurück zum Schulhaus ging.

Am Ende des Ausfluges waren die GTK-Kinder nicht nur um viel Wissen über die Verarbeitung von Äpfeln und die Herstellung von Apfelsaft reicher, sondern auch um insgesamt 70 Liter Saft, der nach und nach im Ganztag von den Schülern getrunken werden darf.

GTK 1, 3-4

 

Das haben wir gelernt oder bearbeitet:  

– Lesewerkstatt „Rund um den Apfel“ 

– Fensterbilder, um unser Klassenzimmer schöner zu machen 

– Äpfel aus Tonpapier basteln 

– Apfelrätsel lösen 

– das Wort „Apfel“ in anderen Sprachen z.B. (apple, Яблоко, elma, …) 

– Leckere Apfelrezepte 

– Das Märchen vom hässlichen Apfel 

– Auch in unserem HSU – Buch stand etwas zum Apfel 

– „Wer lebt vom Apfel?“

– Besuch im Marktkauf – Wir sortieren Apfelsorten nach Geschmack, Farbe usw.