Autorenlesung mit Boris Koch

Am 6. Mai durften die dritten und vierten Klassen der Grundschule Weißenburg eine Autorenlesung miterleben. Der Autor Boris Koch war zu Gast und las den Schülerinnen und Schüler aus seinem Buch „Die Mondschatzjäger vor“. Das Buch ist seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Alex, dem besten kleinen Bruder der Welt gewidmet und damit auch für Boris Koch ein besonderes Buch.

In dem Buch geht es um Hagen, seinen kleinen Bruder Axel und deren besten Freund Robby. Als Bande „Die wandelnden Geister“ erleben sie in den Sommerferien ein großes Abenteuer. Nachdem sie den letzten Willen des alten Ringlers „Wer mein Vermögen findet, darf es behalten“ in der Zeitung lasen, machen sie sich auf die Suche nach dem sagenhaften Schatz wie viele andere auch. Doch so einfach ist das nicht.

Den Schluss hat Boris Koch natürlich nicht verraten, dafür aber eine Menge anderer Sachen, die die Kinder nach der Lesung von ihm wissen wollten. So z.B., dass er selbst eine Tochter im Grundschulalter hat, dass er gerne liest, weil er hier die Geschichten in seinem Tempo und in seiner Vorstellung miterleben kann und dass er seine Bücher alle mit Herz schreibt. Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein vom Autor signiertes Lesezeichen als Andenken an diesen spannenden und unterhaltsamen Vormittag überreicht. Unser Dank gilt dem Förderverein, der  die Autorenlesung mit einem großen Betrag bezuschusste und Lehrerin Frau Böbel, die diesen Tag organisiert hatte. Beiden ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Veranstaltung, die zum Lesen, aber auch zum Schreiben von Geschichten animierte.