Mathematik zum Anfassen

12.12.2018

Mathematik kann richtig spannend sein!?

Für viele Menschen bedeutet Mathematik trockene Theorie und komplizierte Gedankenspiele. Aber das muss nicht so sein. Das konnte die Klasse 3d in Nürnberg an der Bertold-Brecht-Schule selbst spielend erleben.

Aber davon später. Gleich am Morgen trafen sich die Drittklässler am Bahnhof in Weißenburg, um mit dem Zug und mit der U-Bahn zur Ausstellung zu fahren, schon das war sehr aufregend.

Bereits die Schule an sich war ein Erlebnis wert. An dieser Einrichtung werden 1500 Schüler unterrichtet. Da wir zur Pausenzeit an der Schule ankamen, empfing uns ein gewaltiger Trubel, der manch kleinen Besucher erstarren ließ.

Wir wurden dann zusammen in den Raum der Mathematikausstellung gelotst. An den Stationen durfte alles selbstständig ausprobiert werden, bei Bedarf leiteten Schüler aus der Oberstufe die Kinder an und sie taten es mit viel Freude.

Alle vorhandenen Experimente dieser Ausstellung, die für verschiedene Altersgruppen geeignet sind, setzen auf einen spielerischen Umgang mit der Mathematik. Sie regen unmittelbar zum Staunen und Nachdenken an: Man fragt sich „Warum ist das so?“, gibt sich selbst bald erste Antworten und findet so den Sinn hinter den Phänomenen. Es geht um ein Be-Greifen mit Hand, Kopf und Herz. Es wird auf spielerische Art und Weise ein realer Bezug zum täglichen Gebrauch der Mathematik hergestellt.

Da gab es zum Beispiel die Riesenseifenblasenhaut. Die Schüler stellten sich in die Mitte einer ringförmigen Wanne. An einem Seil zog das Kind die Seifenblasenhaut hoch, sodass es wie in einem Zylinder stand.

An einer weiteren Station konnte man durch Vor- und Zurücklaufen eine Kurve, die den Testpersonen auf einem Bildschirm vorgegeben war, nachzeichnen. (

Die Drittklässler legten Puzzles, bauten Brücken, zerbrachen sich den Kopf bei Knobelspielen, schauten einem Kugelwettrennen zu – und beschäftigen sich dabei immer ganz nebenbei mit Mathematik. (

Das sind jetzt nur wenige der vielen Experimente. Leider hatten wir nicht genug Zeit, um alles ausführlich auszuprobieren und die 90 Minuten waren in Nullkommanix vorbei.

Aber es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Diese Ausstellung ließ in Mitmach-Stationen die Welt der Mathematik zum Erlebnis werden.

Auch die beiden Begleitpersonen beschäftigten sich eifrig an den Stationen.

Klasse 3d