Veeh-Harfe

13.12.2018

Die Grundschule Weißenburg freut sich über Veeh-Harfen

Auf Initiative der musikbegeisterten Lehrerin Frau Kohlert wurde die Grundschule Weißenburg  jüngst Besitzerin einer Veeh-Harfe.  Möglich machte dies Herr Werner Vietz von Bonfinanz mit einer Spende und der Förderverein der Grundschule. Herr Kraft von der hiesigen Raiffeisenbank war von dem Instrument so angetan, dass er nun durch eine Spende eine zweite Veeh-Harfe ermöglichte.  Schulleiterin Margit Nothhaft-Buchner bedankte sich bei den Spendern und bei Frau Peccoraro, die die Verbindung zu Herrn Vietz herstellte.

Wie motivierend und einfach das Instrument zu spielen ist, zeigte Leni, die sich sofort an die Veeh-Harfe setzte und musizierte.  Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Eigens für das Instrument wurde eine einfache, auf das Wesentliche reduzierte und deutliche Notenschrift entwickelt. Die Notenschablonen werden zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben und ermöglichen damit ein Spielen „vom Blatt“. Für Kinder ist die Veeh-Harfe ein wunderbarer erster Zugang zum Musizieren.